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Günther Selichar



BIOGRAFIE


1960 geboren in Linz, lebt in Wien
1979-86 Studium der Kunstgeschichte und Klassischen Archäologie an der Universität Salzburg und am Art Institute of Chicago
2007-13 Professur für Medienkunst, Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB), Leipzig (Mass Media Research und Kunst im medialen öffentlichen Raum)

PREISE (Auswahl)

1990 Würdigungspreis für Künstlerische Fotografie des BM für Unterricht und Kunst
1997 Förderungspreis für Bildende Kunst der Stadt Wien
2001 Oberösterreichischer Landeskulturpreis für Künstlerische Fotografie
2004 Kunstwürdigungspreis für Bildende Kunst der Stadt Linz

EINZELAUSSTELLUNGEN (Auswahl)

Museum moderner Kunst, Wien; Galerie Thaddaeus Ropac, Salzburg; Galerie Foto-hof, Salzburg; Neue Galerie der Stadt Linz; Peter Kilchmann Galerie, Zürich; Espai Lucas, Valencia; Galerie Karin Sachs, München; Tiroler Landesmuseum, Innsbruck; Kunsthalle Wien/Project Space*; Landesgalerie Oberösterreich, Linz*; Creative Time, New York; Tufts University Art Gallery, Medford/Boston; Kunstverein Medien-turm, Graz; Galerie Lindner, Wien

GRUPPENAUSSTELLUNGEN (Auswahl)


Galerie der Stadt Prag; Kunstverein Hamburg, Deichtorhallen; Fotomuseum Win-terthur; Sala Parpalló, València; Kunstverein/Schirn Kunsthalle Frankfurt; Saint Ger-vais, Genéve; Rencontres de la Photographie, Arles; Museum Folkwang, Essen; Finnish Museum of Photography, Helsinki; ICA, Philadelphia; Fundacão Gulbenkian, Lisboa; Centro de la Imagen, Mexico City; Exit Art, New York; Apexart, New York; Central Museum Utrecht*; La Biennale di Venezia/Mostra Cinematografica*; Walker Art Center, Minneapolis*; Nikolaj Center of Contemporary Art, Copenhagen*; The Museum of Contemporary Art|Chicago Filmmakers, Chicago*; European Media Art Festival, Osnabrück*; New York Video Festival*; Sammlung Falckenberg, Hamburg*; Galerie im Taxispalais, Innsbruck; Eastlink Gallery, Shanghai; Museum der Moderne, Salzburg; Pratt Manhattan Gallery, New York; NGBK, Berlin; Lentos Kunstmuseum, Linz; Aarhus Kunstbygnings, Aarhus*; Arti et Amicitiae, Amsterdam; Cornerhouse, Manchester; Thessaloniki International Film Festival, Thessaloniki*; Camera Austria/Kunsthaus Graz; Halle 14, Baumwollspinnerei Leipzig*; Ljubljana Film Festival*; 21er Haus, Österreichische Galerie Belvedere, Wien* (*mit Loredana Selichar)

INTERVENTIONEN

im (medialen) öffentlichen Raum – TV, Billboards, Urban Screens, Print Media, etc. – in USA, China und verschiedenen europäischen Ländern

VORTRÄGE (Auswahl)

Universität für Angewandte Kunst, Wien; School of Visual Arts, New York; Schule für Gestaltung, Zürich; Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe; Institute of Contemporary Art, Philadelphia; Kunsthaus Bregenz; Royal College, London; MIT - Massachusetts Institute of Technology, Cambridge/Boston; Cornerhouse, Man-chester; Folkwang Universität der Künste, Essen; Vilnius Academy of Arts, Vilnius; Staatliche Universität für Druckwesen, Moskau

MONOGRAFIEN (Auswahl)


Hubertus v. Amelunxen, Robert C. Morgan, Urs Stahel: Günther Selichar, Screens, cold, Triton Verlag, Wien, 2001
Martin Hochleitner (Hrg.), Alexander Horwath, Marc Ries, Dieter Ronte, Marie Röbl, Birgit Sonna: Günther Selichar, Third Eye, Edition Fotohof/Landesgalerie Oberöster-reich, Salzburg/Linz, 2004
Dieter Buchhart: Archäologische Arbeit hinter der Fassade einer medialen Bildproduktion. Gespräch mit Günther Selichar. In: Kunstforum International 174. (Ruppichteroth, 2005)

Website Günther Selichar





EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

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