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Exkursion: Prora / Rügen

Ziel der Arbeitsexkursion war die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der Gegenwart des KdF-Seebades auf Rügen. Ausgehend von der nationalsozialistischen Ideologie der Errichtung des Gebäudes und der Nutzung zur Zeit der ehemaligen DDR, bis zu den vielfältigen Nutzungskonzepten der Nachwendezeit und der jüngst abgeschlossenen Privatisierung fanden sich vielfältige Ansätze für künstlerische Projekte.

Im Vordergrund stand eine zeitgenössische Reflexion und Auseinandersetzung aus Sicht einer jungen KünstlerInnengeneration, unterstützt und inhaltlich begleitet durch das Dokumentationszentrum Prora.

Zu diesem Projekt erschien 2013 eine Publikation welche die Arbeit vor Ort ausführlicher vorstellt und kontextualisiert. (Siehe: "Publikationen" > "Prora")

Exkursion:
29. Mai - 7. Juni 2012


Organisation und Begleitung:

Alexander Glandien, Hubert Lobnig und Miriam Bajtala

Beteiligte Studierende:
Theresa Auer, Romina Dodic Szepe, Miguel Jose Gonzalez-Gonzalez, Rebekka Hochreiter, Jens Höffken, Elke Kieweg, Evelyn Kuntscher, Elke Meisinger, Julia Vogt, Christa Wall, Martin Weichselbaumer, Jochen Zeirzer

 

 

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EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

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