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Ausstellungsreihe: "Die Küche" (Linz)

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Die Küche" nutzen Studierende der Experimentellen Gestaltung die ehemalige Küche der Abteilung als Präsentations- und Versuchsraum für neue künstlerische Arbeiten.


DIE ERSTE KÜCHE: » – . ! : / Sarah Rinderer / 20.12.16

Der Begriff Interpunktion bezeichnete ursprünglich die Trennung der Worte durch Punkte. Zum Punkt, der eine Atempause im Text markierte, kamen mit der Zeit Komma, Fragezeichen, Gedankenstrich und die weiteren heute bekannten Satzzeichen hinzu. Doch die Wahrnehmung dieser beschränkt sich häufig auf ihre syntaktische Ordnungsfunktion. Was zwischen den Worten von Autorinnen und Autoren steht, wird in » – . ! : visuell und akustisch beobachtbar.






DIE ZWEITE KÜCHE: "Gin & Jas" / Dipl. Ing. Jasmin Hirtl / 10.-20.01.17


Schwarze Tinte auf A4-Kopierpapier: Nach der Wahl eines Interesses und dessen Ausschluss folgt Dipl.Ing. Jasmin Beatrice Hirtl einem Bewegungsfluss. Ihre Zeichnungen ermöglichen keine Korrekturen, sie fordern Furchtlosigkeit und Akzeptanz. Vom Licht getragen und ähnlich einem Storyboard pflanzen sie sich über die Wände des Raumes fort.






DIE DRITTE KÜCHE: "Immer was zum Trinken, oder von Tritonus verfolgt" / Robinson Stärk / 21.-26.03.17


Robert Schuhmann starb mit einem A im Ohr und das Wasser seines Innenohrs hat alles gespeichert. In dieser Installation werden Fragen zum Grenzbereich des Hörbaren und des Eingebildeten gestellt. Wann wird Klang zu Musik oder ist Musik nur ein Versprechen um in der Flut an Klängen nicht den Verstand zu verlieren?







DIE VIERTE KÜCHE: "Innviertel Expedition - Resümee" / Gruppenausstellung / 28.03.-11.04.17


Als visuelles Resümee einer vorangegangenen "Innviertel-Expedition" mit Leo Schatzl zeigen die TeilnehmerInnen jeweils eine Fotografie bzw. eine Bildserie. Mit Arbeiten von Laurien Bachmann, Sabine Dichatschek, Eginhartz Kanter, Marianne Pührerfellner, Sarah Rinderer, Leo Schatzl und David Wittinghofer.






Fotos:
von den jeweiligen Studierenden











"Die Küche" Header-Grafik: Marianne Pührerfellner

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EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

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