EXPERIMENTELLE............................................
 AKTUELL............................................
 JAHRESTHEMA............................................
 MITARBEITER............................................
 PROJEKTE............................................


 STUDIERENDE............................................
 DIPLOME............................................
 PUBLIKATIONEN............................................
 KONTAKT............................................
Projekt: "Midimarschmusikkapelle"

Die 2006 gegründete MIDI Marschmusikkapelle interpretiert Marschmusikstücke in klassischer Besetzung. Gespielt wird mittels digitaler Technik: Laptops in Verbindung mit Verstärkern, Druckkammerlautsprechern und Bassröhren. Integraler Bestandteil der Performance ist die einer Marschkapelle ähnliche Bewegung durch den städtischen Raum, die durch die Stromversorgung über Akkumulatoren ermöglicht wird.

Die hochtechnologische Ausstattung steht in krassem Gegensatz zu der Art und Weise ihrer Nutzung. Jedes Instrument wird durch einen Rechner repräsentiert, der - funktional auf eine Taste reduziert - das gesamte Klangspektrum des jeweiligen Instruments abrufbar macht. Somit reduziert sich die eigentliche musikalisch kreative Leistung auf das Drücken einer einzigen Taste.

Durch die Kombination von neuartiger Technologie und traditioneller Marschmusik sowie choreografierter Bewegung entsteht eine skurril charmante Musikperformance.

Seit 2006 zahlreiche Performances.

Besetzung:
Jakob Dietrich, Ewald Elmecker, Karin Fisslthaler, Andi Kurz, Katharina Loidl, Kai Maier-Rothe, Bernd Oppl, Stephan Pirker, Marlies Stöger, Andre Tschinder, Simon Wilhelm

WEBSITE


<zurück


EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

II3II_