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Projekt: "Reclaiming Space / ATW" (Linz)

Studierende der Experimentellen Gestaltung präsentieren Ausstellungsparcours in und über die Austria Tabakwerke.

Im Frühsommer 2010 arbeiteten 19 Studierende aus Linz in dem Gebäudekomplex der Tabakfabrik Linz. Die Arbeiten bewegen sich in einem Themenfeld zwischen der kulturellen Konnotation des Tabaks und des Rauchens, den Arbeitsbedingungen in der modernen Gesellschaft und dem Phänomen eines denkmalgeschützten Gebäudes mit wandelnder Identität.

Leitung:
David Moises

Beteiligte Studierende:

faxen (Clemens Mairhofer/Lucas Norer/Sebastian Six), Susanna Flock, Katharina Gruzei, Sini Havukainen, Kristina Kornmüller, Evelyn Kuntscher, Pamela Litzlbauer, Agnes Miesenberger, Katharina Loidl, Marie-Therese Luger, Leonhard Müllner, Sun Li Lian Obwegeser, Magdalena Piper, Antonia Prochaska/Karoline Rudolf, Vildan Turalic

Koordination:

Astrid Hager, Doris Prlić

Kooperation:

afo – architekturforum Oberösterreich

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EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

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