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Publikationspräsentation: "Der Käfig ist auf, und der Zoo zu" (Wien)

Seit im August Tausende Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten des Nahen Ostens und Afghanistans sich zu Fuß über die Autobahn von Ungarn auf den Weg nach Österreich machten bestimmen die Debatten zwischen Zivilgesellschaft und Politik über Würde und Zumutbarkeiten, über Mitmenschlichkeit und Überforderungen unseren Alltag und spiegeln sich in medialen Berichterstattungen, hastig getroffenen Verordnungen und Gesetzen zu den Grenzen des europäischen Raums.

2 Jahre zuvor haben wir begonnen uns in einem Studienprojekt mit unterschied-lichen Formen der Grenzen in unsrer Gesellschaft und Vorgängen des Entgrenzens auseinanderzusetzen. Bei den ersten Beschreibungen stellten wir fest: Automatische Rechtschreibprogramme verkehren das Wort "entgrenzen" gerne ins Gegenteil: "eingrenzen". Was eine Gesellschaft bevorzugt, drückt sich auch in ihren Regeln zur Verständigung aus. Mittlerweile ist ganz offensichtlich, dass das Eingrenzen wieder richtiger erscheint als das Entgrenzen. Aus Angst, aus berechtigter Vorsicht oder einfach aus Bequemlichkeit?

Über diese und andere Fragen möchten wir für und mit dem Publikum und den am Projekt beteiligten Künstlerinnen und Künstlern diskutieren.

Publikationspräsentation:
13. Januar 2016 / Salon für Kunstbuch, 21er Haus Wien

Am Podium:
Andrea van der Straeten (Bildende Künstlerin / Leitung Experimentelle UFG Linz), Fahim Amir (Philosoph / Lehrender Experimentelle UFG Linz), Karin Harrasser (Kulturwissenschaftlerin / Leitung Kulturwissenschaften UFG Linz), Bernhard Cella (Bildender Künstler und Betreiber des Salon für Kunstbuch)


Mehr zur Publikation "Der Käfig ist auf, und der Zoo zu." unter "Publikationen"






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EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

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