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Ausstellungsreihe: "Die Küche - Spring, Punkt!"

Ausstellungsreihe: "Die Küche" (Linz)

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Die Küche" nutzen Studierende der Experimentellen Gestaltung die ehemalige Küche der Abteilung als Präsentations- und Versuchsraum für neue künstlerische Arbeiten.

DIE FÜNFTE KÜCHE: Spring, Punkt! / Redi Made / 19. Dezember 2017

Spring, Punkt! ist eine Ausstellung der improvisierten Anwendung der Elemente Punkt und Linie, - als der bewegte Punkt -. Es werden dabei abstrakte und konkrete Formen durch Ansammlung von Punkt- und Liniengruppen geschaffen und gestaltet. 

Die Improvisation besteht darin dass innerhalb und zwischen den Gruppen die Elemente beliebig - in Länge, Ausrichtung und Häufigkeit - aneinander gezeichnet werden und damit eine Fläche erzeugen. Durch die Krümmung der Linien entstehen dann zusätzlich Volumina, also Räume und Körper. 

Die Intention ist es Flächen und Körper rein durch Anordnung von Punkten und Linien in einer dynamischen Improvisation zu generieren: es werden keine Punkte oder Linien überzeichnet oder gekreuzt. Aber Gruppen bilden einen neuen Ausgangspunkt bzw. geben eine Ausgangslinie vor, oder es wird um sie herum gezeichnet. Das erlaubt den Gruppen eine Eigenständigkeit innerhalb der Gesamtform.

Die Ausstellung beinhaltet Tusche-Zeichnungen auf Karton, Malpappe, Leinwand, Holz, Glas und diverse Papiersorten. Und zeigt willkürliche Formen, assoziative Silhouetten und Aktzeichnungen ungewöhnlicher Art.

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EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

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