EXPERIMENTELLE............................................
 AKTUELL............................................
 JAHRESTHEMA............................................
 MITARBEITER............................................
 PROJEKTE............................................
 STUDIERENDE............................................
 DIPLOME............................................


 PUBLIKATIONEN............................................
 KONTAKT............................................
Ulrich Nausner / "Free Poetry"

FREE POETRY

Lyrikband 72 Seiten / 24 Gedichte aus 150 Werbeslogans
ISBN 978-3-902540-18-8 / Verlag Freya Linz


Werbeslogans - genauer gesagt Claims - werden zu Gedichten umfunktioniert. Nach Produktgruppen sortiert und nach inhaltlichen und lyrischen Kriterien montiert, entsteht daraus ein nahezu klassischer Lyrikband.

Das Layout ist von farblosem Minimalismus geprägt, mit einigen „weißen“ Seiten aufgelockert und ergibt eine ungewohnte, entschleunigte Leseart jener einprägsamen Sprüche, die sonst im Sekundentakt auf uns einwirken. Ob das Experiment tatsächlich gelingt und die Revolution zur Befreiung der kommerziell vereinnahmten Dichtkunst wirklich eingeleitet wird – muss wohl jeder der Leser für sich selbst entscheiden.

Doch das diese kreativen Meisterleistungen nicht völlig umsonst sind, wird spätestens bei der illustren Liste von bekannten Marken und Großkonzernen deutlich, die hier unfreiwillig als Sponsoren auftreten.




Website Ulrich Nausner

<zurück


EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

II3II_