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Karoline Rudolf / "I lost my pillow but anyhow I try to loose control"

I LOST MY PILLOW BUT ANYHOW I TRY TO LOOSE CONTROL

Eine Arbeit im öffentlichen Raum von Tel Aviv / 2012

Menschen wurden auf der Strasse beobachtet. Für 32 Menschen wurde je ein Polster genäht. 2 Wochen wurde direkt auf der Strasse genäht. Jeder Polster ist anders. Jeder Polster ist mit einem Etikett und einer Mail Adresse versehen. Die Stoffe stammen aus den Textilgeschäften des Textilviertels, aus Second Hand Geschäften und weggelegten Kleidern von der Strasse.

An einem Tag wurden alle Polster auf den öffentlichen Bänken und Sesseln in Tel Aviv >ausgesetzt<. Das geschah mit einem Lastenfahrrad, welches in Tel Aviv ausschließlich Männer benützen, die schwere Arbeit mit diesen Fahrrädern für die Textilindustrie ausführen. Nach deren verschwinden legte man Flugzettel aus, um >den< verschwundenen Polster wiederzufinden.

Es ist ein Versuch miteinander in Kontakt zu treten in der Fremde. Es ist ein Versuch wiesehr Zurückgelassenes auf den Strassen toleriert wird. Wer hat Angst vor dem allein gelassenen Polster? Wer nimmt ihn mit? Wer schmeisst ihn weg? Wer schreibt zurück? Auf facebook wurde die dazugehörige Seite binnen 2 Wochen aus dubiosen Gründen gesperrt. Per Mail gab es einige Rückmeldungen.

 

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EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

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