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Kristina Kornmüller / "Immaterielle Wertschöpfung"

IMMATERIELLE WERTSCHÖPFUNG

Videoinstallation, 11:48 min, 2015

Auf einer Videoprojektion sind zwei Personen zu sehen, welche sich in einer Interviewsituation befinden. Die Frau stellt dem männlichen Protagonisten standardisierte, vorgegebene Fragen, welche dieser in unterschiedlicher Manier beantwortet: Er zeigt sich selbstbewusst, sucht die bestmögliche Antworten auf die Fragen, übertreibt ein bisschen.

Beide adressieren mit ihren Blicken den Zuseher / die Zuseherin und verhandeln das Vorstellungsinterview nicht im Intimen, sondern vor eine Publikum. Das Gespräch verläuft dabei nicht geradlinig: Antworten und Fragen überscheiden sich oder es entstehen längere Gesprächspausen.

In der Arbeit "Immaterielle Wertschöpfung" greife ich, unter dem Gesichtspunkt der Darstellung von Samenspendern im World Wide Web, die Themen Narration und Interview auf. Auf den Internetseiten der Samenbanken werden potentielle Spender anhand von Interviews vorgestellt, infolgedessen die Entscheidungen getroffen werden.



Website Kristina Kornmüller

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EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

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