EXPERIMENTELLE............................................
 AKTUELL............................................
 JAHRESTHEMA............................................
 MITARBEITER............................................
 PROJEKTE............................................
 STUDIERENDE............................................
 DIPLOME............................................
 PUBLIKATIONEN............................................
 KONTAKT............................................
STUDIERENDE GRUPPEN

Auer Theresa
Bachmann Laurien
Breitwieser Jakob
Bucher Cécile (leer)
Burgstaller Markus
Böhm Jacqueline (leer)
Böhm Vincent Caspar (leer)
Christoph Ebner
Czernohorsky Maria (leer)
Deng Chang
Dichatschek Sabine (leer)
Dodic Romina
Eder Sarah K. (leer)
Eisenberger Marlene
Farkashazy Stefanie (leer)
Fellinger Teresa
Ferhati Redi (leer)
Fischer Diotima (leer)
Garcia Villanueva Irene (leer)
Gretter Alexander
Hirtl Jasmin
Hochreiter Rebekka
Höffken Jens
Jobe Natalia (leer)
Kanter Eginhartz
Kaspar Julia (leer)
Keil Claudia (leer)
Kern Nina S. (leer)
Kessler Michaela (leer)
Kieweg Elke
Laimbauer Bernadette
Litzlbauer Pamela
Loipl Birgit (leer)
Matschke Moritz
Matzer Lisl
Mayrwöger Pia
Meisinger Elke
Mertlitsch Malina (leer)
Metzger Andrea (leer)
Neitsch Miriam (leer)
Pavlic Christine
Pech Anna
Pointner Devi (leer)
Pührerfellner Marianne (leer)
Reitsberger Josef
Rinderer Sarah
Sams Magdalena (leer)
Schager Felix
Schimpfößl Kathrin (leer)
Schlägel Matthias (leer)
Schuchlenz Georg (leer)
Segarra Julien (leer)
Serbest Oona Valerie (leer)
Stark Lukas (leer)
Steinecker Helmut
Stärk Robinson (leer)
Stöttinger Clemens (leer)
Suknjov Adrian (leer)
Turalic Vildan
Tweraser Simone (leer)
Vellis Dimitrios (leer)
Vogt Julia
Waldenberg Mataya
Wall Christa
Wallner Evelyn
Wittinghofer David
bu'nostik

ekw 14,90

FAXEN

feedback & disaster

ifek

MidiMarschMusik - Kapelle

wunderkinder KG



EXPERIMENTELLE GESTALTUNG

In der Experimentellen Gestaltung steht nicht ein einzelnes Medium und das eindeutig definierte künstlerische Produkt im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern die künstlerischen Produktivitätsstrategien, das Prozesshafte künstlerischer Ideen und deren Realisierung in unterschiedlichsten Medien wie Video, Fotografie, Experimentalfilm, Sound computerbasierte Techniken sowie Zeichnung, Performance und andere.

Aus dem Spannungsverhältnis zwischen (kultur-)wissenschaftlichen, gesellschaftskritischen und technischen Diskursen und der Eigenwilligkeit individueller Wahrnehmungen entwickelt sich Neugier und künstlerischer Forschergeist, die über das Experimentieren zu unerwarteten Erkenntnissen und unkonventionellen Resultaten führen.

Jahresthemen, oft zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und deren Relevanz für die künstlerische Produktion, bieten einen diskursiven Zusammenhang für Projekte, die individuell oder in Gruppen erarbeitet werden. Die Experimentelle Gestaltung ist ein kreativer Freiraum und ein künstlerisches Labor.


EXPERIMENTAL ART 
(english version)

The focus of teaching within the Experimental Art curriculum is not primarily on a single medium or clearly defined artistic product but rather on strategies of artistic productivity, the process character of artistic ideas and their implementation through a wide variety of media including video, photography, experimental film, sound, computer-based techniques as well as drawing, performance and others.

The stimulating tension between (cultural-)scientific, socio-critical, and technical discourses and the independence of individual perception fosters curiosity and the spirit of artisitic research. By engaging in experimentation, this approach will generate unexpected findings and unconventional outcomes.

Annual themes – often centred on topical socio-political developements and their relevants for artistic production – provide a discoursive context for projects developed either individually or within a group. The Experimental Art curriculum is a space for creative freedom and artistic laboratory.

 



 

II3II_